Mit Stolz präsentieren wir unseren ersten Nachhaltigkeitsreport. Darin blicken wir auf unser Wirken und Bestreben als werteorientiertes Unternehmen im Jahr 2023 zurück.
Wir möchten mit diesem Sustainability Impact Report einen detaillierteren Einblick in die Initiativen geben, die wir im vergangenen Jahr unternommen haben und die unsere Mission und Unternehmenswerte widerspiegeln.
Überzeugungen teilen durch Nachhaltigkeitsberichterstattung
Als Unternehmen, das sich für soziale Verantwortung und ökonomische sowie ökologische Nachhaltigkeit einsetzt, ist es uns wichtig, die Ergebnisse unserer Anstrengungen transparent zu teilen und zu reflektieren.
Es wird von werteorientierten Organisationen erwartet, dass sie transparent kommunizieren, wie die eigenen Werte in die Tat umgesetzt werden. Beteiligte und Kunden möchten wissen, wodurch sich dies auszeichnet. Das gilt sogar noch stärker für eine zertifizierte B Corporation.
Bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung geht es darum, zu veranschaulichen, wie man als Organisation mehr bewerkstelligt als nur Gewinne zu erzielen, beziehungsweise auf welche Weise diese Gewinne sinnvoll genutzt werden.
Wir bezeichnen uns selbst als sinnorientiertes Unternehmen. Als solches möchten wir unsere Fortschritte bei der Verwirklichung unserer Ziele in Bezug auf soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit präsentieren. Auf diese Weise kann jeder verfolgen, inwieweit wir unserer eigenen Werte entsprechend handeln, und die Erwartungen an uns erfüllen.
Warum ist Impact Reporting wichtig?
Ein Impact Report hebt nicht nur die Verantwortung des Unternehmens hervor, sondern zeigt auch, wie Unternehmen durch transparente Berichterstattung die Standards für sozial und ökologisch verantwortungsvolle Praktiken in der gesamten Wirtschaft setzen können. Wir möchten als Vorbild vorangehen und dazu beitragen, eine nachhaltige und sozial verantwortungsvolle Wirtschaftskultur zu schaffen.
Nicht zuletzt kann eine transparente Kommunikation in Bezug auf soziale und ökologische Verantwortung auch ein Vorteil aus wirtschaftlicher Sicht sein. In einer Welt, in der Verbraucher ihre Kaufentscheidungen immer bewusster treffen, spielt die Nachhaltigkeitskommunikation und der Einsatz eines Unternehmens eine immer bedeutender werdende Rolle. So gilt: Geht es dem Unternehmen gut, kann das Unternehmen mehr Gutes tun.
Was haben wir erreicht?
In unserem Nachhaltigkeitsbericht beschreiben wir, was wir im vergangenen Jahr erreicht haben. Dies ist ein Auszug dieser Initiativen.
- Einführung des 7-stündigen Arbeitstags
- Kostenlose Übersetzungen und Rabatte für nachhaltige Kunden oder Privatpersonen aus der Ukraine
- Sponsorship von Translators without Borders
- Mehr Mitarbeiterwohlsein und Vitalität durch Yogakurse im Büro, Workshops, ergonomische Arbeitsplätze, Obst und diverse Teamaktivitäten
- Nachhaltigkeit im Büro durch bessere Energieeffizient, bessere Abfalltrennung und nachhaltiges Büromaterial
- Kompensation des CO2-Fußabdrucks
- Informative Artikel für Kunden und Übersetzer
- Interne Nachhaltigkeitschallenge
Wie geht es weiter?
Im Jahr 2024 wird unser Unternehmen erneut von der Organisation B Lab, die hinter der B Corp Zertifizierung steht, bewertet. Als B Corp streben wir nach noch mehr Nachhaltigkeit und gesellschaftlich verantwortungsvollem Unternehmertum und hoffen, uns weiter verbessern zu können. Die Umsetzung weiterer nachhaltiger Projekte ist bereits in vollem Gang!
Möchten Sie mehr über unsere B Corp Zertifizierung erfahren oder sind sie an einer Zusammenarbeit interessiert? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!