Das Übersetzungsbüro Perfekt hat seine Stromversorgung an seinem niederländischen Standort in Enschede, nahe der Grenze zu Deutschland bei Münster, auf 100% Ökostrom und CO2 kompensiertes Gas umgestellt. Auch nach unserer B-Corp-Zertifizierung arbeiten wir hart daran, unser Unternehmen noch nachhaltiger zu gestalten.
Unsere Recherche zu unseren Möglichkeiten ergaben, dass wir mit einer anderen Energieversorgung einen weiteren Schritt in die richtige Richtung gehen können. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass unser niederländisches Büro sich in einem denkmalgeschützten Gebäude befindet, das dementsprechend generell nur begrenzte Möglichkeiten aufweist. Wir ließen uns bereits von einem Ökostromanbieter beliefern, der sich im Nachhinein jedoch als weniger nachhaltig erwies als zuvor gedacht. Das Gas dieses Lieferanten ist leider nicht CO2-kompensiert.
Deshalb haben wir uns an unseren Standort Enschede für den Anbieter ‘Energie VanOns’ entschieden. Dieser Anbieter ist wie die meisten nachhaltigeren Alternativen etwas teurer, was wir aber gerne in Kauf nehmen. Im Rahmen der Umstellung haben wir zusätzlich die Möglichkeit untersucht, Sonnenkollektoren auf dem Dach zu installieren. Wegen vieler umstehender Bäume wäre der Energieertrag allerdings nicht rentabel genug.
Energie von regionalen Energiegenossenschaften
Obwohl es natürlich mehrere Ökostromanbieter gibt, haben wir uns für ‘Energie VanOns’ entschieden. ‘Energie VanOns’ ist eine Kooperative von diversen regionalen kleineren Energiegenossenschaften. Diese Kooperative erzeugt Energie im Umkreis des Standortes mit Solaranlagen, Solardächern und Windrädern. Eine solche Energiegenossenschaft ist dezentral und regional und in diesem Fall auch noch “grün”. Dies entspricht unserer Vision, dass große und kleine Veränderungen von unten nach oben zu einer positiven Globalisierung beitragen können. So werden beispielsweise die Einnahmen der Energiegenossenschaften für nachhaltige Projekte in der Region ausgegeben.
CO2-kompensiertes Gas
Zusätzlich zum Ökostrom nutzen wir nun auch CO2-kompensiertes Gas der ‘Energie VanOns’ Kooperative. Dabei handelt es sich um das übliche Gas, bei dem die CO2-Emissionen mit CO2-Rechten kompensiert werden. Diese Rechte werden durch das Pflanzen von Bäumen oder durch Investitionen in nachhaltige (Energie-)Projekte geschaffen.
Gemeinsam mehr Wirkung erzielen
Wir mieten unser Büro in Enschede zusammen mit einem Friseursalon, wobei dieser die Souterrain-Etage nutzt und wir mit unseren niederländischen Kollegen und Übersetzern die restlichen drei Stockwerke besetzen. Wir schlugen vor, gemeinsam mit uns an diesem Übergang teilzunehmen. Sie waren sofort begeistert und wollten ebenso mitmachen wie wir. Der Eigentümer und Vermieter des Gebäudes ist eine Investmentgesellschaft, die wie viele andere Unternehmen nach Möglichkeiten für nachhaltiges Wirtschaften sucht und hat unsere Entscheidung sehr unterstützt, indem sie den Wechsel zu ‘Energie VanOns’ weiter erleichtert hat.
Diese Bereitschaft, uns bei unseren nachhaltigen Ambitionen zu unterstützen, wird auch in der Zukunft noch zu weiteren Maßnahmen führen, durch die auch ein altes, denkmalgeschütztes Gebäude mehr nachhaltig gestaltet werden kann.