Eine Zertifizierung, auf die wir besonders stolz sind! Mit dem B Corp-Zertifikat sind wir Teil einer globalen Bewegung, die die Kraft der Wirtschaft aktiv für eine bessere Welt einsetzt. Denn wir wollen mehr als nur erstklassige Übersetzungen liefern, sondern auch zu einer besseren und fairen Welt beitragen.
B Corp sagt Ihnen noch nichts? In diesem Artikel erfahren Sie mehr darüber, was es heißt, eine B Corp zu sein und wie auch Ihr Unternehmen eine B Corp werden kann.
Über B Corp
So wie es etwa das FairTrade- oder Bio-Siegel für diverse Lebensmittel gibt, zeichnet die B Corp-Zertifizierung nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus.
Die B Corp-Zertifizierung wurde ins Leben gerufen, um den positiven “impact” einer Organisation feststellen und messen zu können, sodass auch für Außenstehende sofort klar ist: Dieses Unternehmen engagiert sich und ist nicht nur gewinnorientiert, diese Organisation nutzt ihr Kerngeschäft auch um Gutes zu tun.
Obwohl der Begriff B Corp (kurz für Benefitial Corporation, nicht zu verwechseln mit Benefit Corporation) in Deutschland noch nicht jedem geläufig ist, steigt die Zahl der Organisationen, die sich dieser Bewegung weltweit anschließen, rapide an. Derzeit gibt es mehr als 3.600 Unternehmen in über 70 Ländern, die sich als B Corp bezeichnen dürfen.
Als Unternehmen muss man dafür ein strenges Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Dieses besteht u.a. aus einer umfangreichen Beurteilung sowie Hintergrundrecherche zum Unternehmen.
“People using business as a force for good”
B Corps streben einen globalen Kulturwandel an, um Geschäftserfolg neu zu definieren und eine integrativere, nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen. Das bedeutet, dass sie sich nicht nur auf Gewinn konzentrieren, sondern auch einen starken Fokus auf Menschen, Umwelt und Gesellschaft haben. Das Motto des B Lab (der Organisation hinter der B Corp-Zertifizierung) lautet: "People using business as a force for good". Was soviel bedeutet wie: Menschen nutzen die Kraft ihres Unternehmens, um Gutes zu tun. Eine transparente, nachhaltige und ethische Arbeitsweise ist also zentral bei der Unternehmensausrichtung.
Für Unternehmen ist die B Corp-Zertifizierung das, was FairTrade für Kaffee ist, Bioland für Milch ist und FairWear für ein T-Shirt ist.
Warum eine B Corp-Zertifizierung?
Unsere Mission als Übersetzungsbüro ist, die Globalisierung auf eine Weise zu fördern, die sich positiv auf die Welt auswirkt. Die größten Herausforderungen in unserer globalisierten Welt sind das Klima, die wachsende Ungleichheit und die sich verstärkenden negativen Seiten der Individualisierung. Als Unternehmen wollen wir zeigen, dass es auch anders geht. Unsere B Corp-Zertifizierung hilft uns dabei, diese Mission zu erfüllen, zeigt uns aber auch, wo wir uns verbessern können. Alle drei Jahre werden wir als B Corp neu bewertet. Das hält unseren Fokus aufrecht und hilft uns, unsere Ressourcen dort einzusetzen, wo es nötig ist. Ein Zertifikat schafft zudem Bewusstsein und hilft auch Kunden dabei, nachhaltige und glaubwürdige Unternehmen zu finden.
Wir möchten inspirieren und andere motivieren
Zusammen mit unserer Muttergesellschaft Vertaalbureau Perfect in den Niederlanden ist das Übersetzungsbüro Perfekt das erste Übersetzungsbüro in Deutschland, das ein B Corp-Zertifikat erhält. Damit gehören wir zu einer schnell wachsenden Zahl von Unternehmen, die sich der B Corp-Bewegung angeschlossen haben und sinn- und werte-orientiert wirtschaften. Wir befinden uns in bester Gesellschaft mit unter anderem Patagonia, Ben & Jerry’s, Fairphone, The Body Shop und der Triodos Bank. Wir glauben daran, dass wir als Unternehmen unsere Kraft nutzen können und einen Teil der Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen bieten. Je mehr Unternehmen und Organisationen dazu beitragen und sich der Bewegung anschließen, desto schneller und gezielter können wir zusammen zu einer besseren Welt beitragen.
Im folgenden Video erhalten Sie eine kurze Erklärung, wofür B Corp im Kern steht.
Wie wird man eine B Corp?
Das B Lab – die gemeinnützige Organisation, die hinter der B Corp-Zertifizierung steht – hat das klare Ziel, unternehmerischen Erfolg neu zu definieren, sodass Organisationen für das Wohl der Welt arbeiten und nicht nur für volle Bankkonten.
Mit Hilfe eines Zertifizierungsprozesses, der über die Produkt- oder Dienstleistungsebene hinausgeht, wird evaluiert, welche Auswirkungen ein Unternehmen auf seine Mitarbeiter, Kunden, die Umwelt und die Gesellschaft hat. Bevor Sie Ihr Unternehmen als B Corp bezeichnen können, werden soziale und ökologische Werte sowie Ihre unternehmerische Verantwortung und Transparenz unter die Lupe genommen und bewertet.
Online-Bewertung
In einem umfangreichen Online-Assessment wird untersucht, wie sich Ihre Geschäftsaktivitäten und Ihr Geschäftsmodell auf Ihre Mitarbeiter, die Gesellschaft, die Umwelt und Ihre Kunden auswirken. Um B Corp-zertifiziert zu werden, müssen Sie mindestens 80 der insgesamt 200 verfügbaren Punkte erreichen. Der Abschluss des B Impact Assessment (BIA) dauert mehrere Wochen bis Monate. Das B Impact Assessment ist kostenlos. Die spätere Mitgliedschaft nach der Zertifizierung ist dann kostenpflichtig.
Überprüfung der Bewertung
Nachdem Ihre Bewertung abgeschlossen ist und alle erforderlichen Dokumente an das B Lab gesendet wurden, findet eine Bewertungsprüfung statt. Dies geschieht im Dialog zwischen Prüfinstanz und Unternehmen, das dabei alle gestellten Fragen beantworten muss. Dazu führen Sie Telefon- oder Online-Gespräche mit einem sogenannten B Lab Standards Analyst. Bei diesen Treffen werden verschiedene Punkte aus der Bewertung im Detail besprochen und Ihr Ergebnis wird überprüft, um festzustellen, ob Sie die erforderlichen 80 Punkte erreicht haben. Darüber hinaus wird ein umfangreicher Hintergrundcheck über Ihr Unternehmen durchgeführt und Sie werden aufgefordert, die Kernthemen Mensch, Umwelt und Gesellschaft in Ihre Satzung aufzunehmen.
Wenn Sie diesen Prozess durchlaufen und die festgelegten Kriterien erfüllt haben, erhalten Sie das B Corp-Zertifikat. Alle B-Corps-Mitglieder müssen die Prüfung alle drei Jahre wiederholen, um zu sehen, ob sie die festgelegten Anforderungen noch erfüllen. Im Online-Katalog des B Labs sind alle Bewertungen und Scores einzusehen. Unsere Bewertung finden Sie hier.
Wir hoffen, dass wir so mit unserem Unternehmens einen Unterschied in der Welt machen können. Sind auch Sie schon Teil der Bewegung und können wir Ihnen vielleicht bei Ihrer nachhaltigen Kommunikation behilflich sein mit professionellen Übersetzungen? Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, sodass wir die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit besprechen können.
B The Change – eine globale Bewegung
Wir denken, dass die B Corp-Bewegung ein gutes Beispiel dafür ist, wie Globalisierung einen positiven Beitrag leisten kann. Seit 2021 sind wir offiziell eine B Corp. B Corps streben einen globalen Kulturwandel an, um Erfolg im Geschäftsleben neu zu definieren und eine nachhaltigere Wirtschaft zu schaffen. Dazu tragen wir gerne bei.
Mehr zu unseren WertenSam van Gentevoort
Geschäftsführer
Ich glaube, dass Organisationen mehr bewirken können, wenn sie im Einklang mit ihrer Umwelt und sich selbst sind. B Corp hilft uns dabei, dies zu reflektieren und gegebenenfalls Maßnahmen zu ergreifen.
Was ist eine B Corp?
Um eine B Corp zu werden, muss man ein umfassendes Audit in den Bereichen Geschäftsführung, Umwelt, Mitarbeiter, Kunden und Gesellschaft bestehen. Weltweit gibt es über 3.600 B Corps in mehr als 65 Ländern, darunter Patagonia, Ben & Jerry's, The Body Shop, Einhorn und die Triodos Bank. Mit dem B Corp-Status zeigt ein Unternehmen, dass es kommerzielle, soziale und nachhaltige Ziele erfolgreich miteinander verbinden kann, indem es nicht nur Gewinn, sondern auch Mensch und Umwelt in den Vordergrund stellt. “Using business as a force for good".