Hat Ihr Webshop auf dem deutschen Markt Fuß gefasst? Dann ist es Zeit für den nächsten Schritt: die Expansion ins Ausland. Bei dem Schritt auf den neuen Markt sind neue Schwerpunkte erforderlich. In diesem Artikel besprechen wir auf welche Aspekte Sie achten müssen und welche 7 Schritte zum Erfolg führen.
Testlauf über Amazon
In vielen Ländern ist Amazon der erste Anlaufpunkt bei der Suche nach Produkten. Das können Sie clever nutzen, um herauszufinden, ob Ihr Produkt auf dem neuen Markt Anklang findet. Beachten Sie jedoch, dass Amazon und ähnliche Plattformen keine Wundermittel sind. Die Konkurrenz ist riesig, was den Preis unter Druck setzt. Zudem zahlen Sie eine Provision auf Ihre Verkäufe an Amazon.
Übersetzung
Eine fehlerfreie Übersetzung ist essenziell für den Erfolg Ihres internationalen Webshops. Kleine Fehler in Übersetzungen können gravierende Folgen mit sich bringen. Gehen Sie daher auf Nummer sicher und beauftragen Sie ein professionelles Übersetzungsbüro. Das Übersetzungsbüro Perfekt liefert hochwertige Übersetzungen in verschiedene Sprachen. Hier finden Sie eine Übersicht aller Sprachen, die wir liefern.
Gesetzgebung
Gesetze sind in jedem Land verschieden. Nicht nur die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferungsbedingungen und Garantien, sondern auch die Steuergesetze des jeweiligen Landes. Informieren Sie sich vorher genau über die Regeln und Gesetze des Landes, in dem Sie expandieren. Auf diese Weise vermeiden Sie unangenehme und vor allem teure Überraschungen.
Neue Keywords
Gehen Sie nicht davon aus, dass es ausreicht die deutschen Keywords zu übersetzen. Fangen Sie von vorne an und untersuchen Sie welche Suchwörter in der Zielsprache relevant sind. Das Suchverhalten der Menschen ist von Land zu Land unterschiedlich. Auch bei dieser Aufgabe kann das Übersetzungsbüro Perfekt behilflich sein. Wir sind auf SEO-Übersetzungen spezialisiert und wissen genau wie man den internationalen Markt bewältigt.
Lokalisierung
Jedes Land hat seine eigenen Normen und Anredeformen. Berücksichtigen Sie diese im Hinblick auf Ihren Sprachgebrauch und die Call-to-Action-Elemente in Ihrem Webshop. In Deutschland ist es üblich höflich zu kommunizieren. Die Anrede ‘Sie’ ist daher noch immer sehr beliebt, im Gegensatz zu anderen Ländern wie den Niederlanden. Recherchieren Sie vorher, welche Wünsche und Bedürfnisse Ihre Zielgruppe hat. Das gilt auch für Produktnamen. Englische Produktnamen werden nicht in allen Ländern gleich gut angekommen. Vor allem ältere Zielgruppen sind schwieriger zu erreichen, wenn der Name des Produkts nicht in ihrer gewohnten Sprache formuliert ist. Wir helfen Ihnen gerne mit der Übersetzung Ihres Webshops und beachten dabei, auf die kulturellen Unterschiede.
Vertrauen aufbauen
Ein erfolgreicher Online-Shop steht und fällt mit dem Vertrauen Ihrer Kunden. Konzentrieren Sie sich daher sorgfältig darauf. Sorgen Sie dafür, dass Sie verschiedene Gütesiegel besitzen. Verwenden Sie außerdem die Bewertungen früherer Kunden in Ihrem Webshop. Darüber hinaus hat ein Webshop in der Landessprache einen positiven Einfluss auf das Vertrauen der Verbraucher. Selbstverständlich stärken auch fehlerfreie Texte das Vertrauen der Kunden.
Zahlungsmethoden
Recherchieren Sie genau, welche Zahlungsmittel im jeweiligen Land beliebt sind. Was in einem Land populär ist, kann in anderen Ländern auf taube Ohren stoßen. So bevorzugen viele Deutsche beispielsweise Zahlungen per SEPA-Lastschrift oder Giropay. Typisch niederländisch hingegen ist iDEAL. Jedes Land hat also seine eigenen digitalen Zahlungsmethoden. Sorgen Sie dafür, dass Sie immer ausreichend Zahlungsmethoden anbieten, damit Sie keine potenziellen Kunden verlieren.
Wenn Sie die oben genannten Schritte sorgfältig befolgen, minimieren Sie die Risiken für Ihren neuen internationalen Webshop. Mit einer guten Vorbereitung und Fachwissen steht Ihnen die Welt offen. Möchten Sie weitere Tipps? Kontaktieren Sie uns, denn wir helfen Ihnen gerne mit mehr als nur die Übersetzung Ihrer Texte.