Regelmäßig bekommen die Mitarbeiter unseres Übersetzungsbüros die Frage gestellt, wie es ist, bei einem Übersetzungsbüro zu arbeiten. Wir haben daher unsere Mitarbeiter gefragt, was ihrer Ansicht nach, das Arbeiten in einem Übersetzungsbüro so besonders macht. Vor allem drei Begriffe tauchten dabei jedes Mal auf: Deadlines, Abwechslung und Multikulturalität. In den kommenden Wochen werden wir jeweils einen der genannten Begriffe näher unter die Lupe nehmen. Den heutigen Beitrag wollen wir der Multikulturalität am Arbeitsplatz widmen.

Multikulturalität am Arbeitsplatz

Da in unserem Übersetzungsbüro Menschen aus verschiedensten Ländern und Kulturkreisen arbeiten, sprechen die meisten unserer Mitarbeiter mehrere Sprachen am Tag. Bei uns arbeiten neben Deutsch-Muttersprachlern unter anderem Mitarbeiter, deren Muttersprache Niederländisch, Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch ist. Wenn man in unserem Büro über die Flure läuft, hört  man daher oft eine bunte Sprachmischung. Wenn es sich um inhaltliche Angelegenheiten rundum eine Übersetzung handelt, bevorzugen viele Kollegen es, untereinander in ihrer eigenen Muttersprache zu kommunizieren. Unter Kollegen kommt es aber auch häufig vor, dass in einer Mischsprache gesprochen wird. Dies ist vor allem in informellen Gesprächen der Fall. Entweder kombiniert jeder Gesprächsteilnehmer Wörter aus mehreren Sprachen in einem Satz oder spricht bzw. antwortet jeder in seiner eigenen Muttersprache, wodurch die Sprache innerhalb eines Gesprächs ständig gewechselt wird. Dies wird aber auch von unserem Unternehmen begrüßt, denn das Übersetzungsbüro Perfekt schätzt gerade diese kulturelle Vielfalt und möchte sie fördern. Deshalb gibt es beim Übersetzungsbüro Perfekt auch keine festgelegte Unternehmenssprache. Selbstverständlich führt die Mehrsprachigkeit manchmal auch zu Fehlkommunikationen. Zum Glück hatte die Mehrsprachigkeit aber bisher niemals gravierende Folgen, sondern führte vielmehr zu witzigen Situationen. Eine Voraussetzung für eine gelungene Mehrsprachigkeit am Arbeitsplatz ist aus unserer Sicht, dass im Unternehmen ein Klima bzw. eine Atmosphäre herrscht, in der jeder sich frei fühlt und wo eine Vertrauensbasis anwesend ist, sodass jeder sich traut, im Zweifelsfall Dinge nachzufragen.

Ähnliche Artikel

Juli 2, 2019
„Sprichst du mit jemandem in einer Sprache, die er versteht, so erreichst du seinen Kopf. Sprichst du mit ihm in seiner eigenen Sprache, so erreichst du sein Herz.“  – Nelson Mandela Hier ist eine wichtige Wahrheit: Ein Kennzeichen vieler...
November 30, 2018
Sie haben Ihre Webseite von einem unseren Spezialisten übersetzen lassen, beobachten aber, dass das erhoffte Besucheraufkommen auf der übersetzten Seite ausbleibt? Kein Grund zur Sorge. Denn es kostet einige Zeit, bis man in den organischen...