Content Marketing ist heute ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie jedes erfolgreichen Unternehmens. Dennoch unterschätzen viele Vermarkter kleiner und mittelständischer Unternehmen die Bedeutung einer sorgfältig geplanten und gut dokumentierten Inhaltsstrategie. Warum eine Content Strategie unverzichtbar ist und wie Sie eine internationale Strategie entwickeln, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Warum benötigt man eine Content Strategie?

Marketing ohne Strategie ist wie fischen im trüben Wasser. Die Zeiten, in denen es ausreichte, gelegentlich in den sozialen Medien zu posten oder den Inhalt Ihrer Website alle 6 Monate zu aktualisieren, sind vorbei. Um dauerhaft erfolgreich zu sein, beruht das Marketing auf einer Inhaltsstrategie. Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen besteht heute darin, dass hinter dem, was sie veröffentlichen, ein solider Plan steht. Die wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Marketing ist daher eine durchdachte Strategie. Ziel dieser Strategie ist es, durch eine sorgfältige Planung, Herstellung und Verbreitung von Inhalten, die für die Zielgruppe relevant sind, die Effizienz des Marketings zu steigern.

Die Inhaltsstrategie beantwortet unter anderem die folgenden Fragen:

  • Wen genau möchten Sie erreichen?
  • Was werden sie veröffentlichen?
  • Wer erstellt und verwaltet die Inhalte?
  • Wo wird der Inhalt die größte Wirkung haben?
  • Wann ist der optimale Zeitpunkt für die Veröffentlichung?
  • Wie setzen Sie Ihre Strategie um?

Bei der Ausarbeitung einer individuellen Content Strategie geht es nicht nur um das Erstellen von Texten, Videos oder Podcasts. Es geht um die langfristige Planung, welche Inhalte zu welchem Zeitpunkt über welche Kanäle verbreitet werden müssen, um die größtmögliche Wirkung bei den Zielgruppen zu erzielen.

Wie wird ein Content Plan erstellt und strukturiert?

Für die Erstellung und Strukturierung eines Kontenplans stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. In der Regel reicht eine Excel-Tabelle, eine Kalendersoftware, um einen gut strukturierten Content Plan zu erstellen. Der Plan wird für mindestens sechs Monate besser für ein Jahr im Voraus erstellt. Begonnen wird mit den Marketingzielen: wie viele Leads, Follower oder neue Kunden sollen jede Woche, jeden Monat oder jedes halbe Jahr erreicht werden? Diese Planziele sind wichtig, um den Erfolg der Marketingmaßnahmen überprüfen zu können und, falls die Ziele nicht erreicht wurden, gegebenenfalls Anpassungen bei der Content Strategie vorzunehmen.

Termine und Gelegenheiten bestimmen Inhalte und Ausführung

Wichtig ist die Festlegung genauer Termine im Content Plan. Das heißt, in welchen Abständen oder zu welchen Terminen Content erstellt und veröffentlicht werden soll. Zudem wird im Plan festgelegt, wer für die Erstellung und Veröffentlichung des jeweiligen Contents verantwortlich ist, welche Art Content erstellt werden soll und auf welchen Wegen die Social Media Kommunikation erfolgt. Ebenso sollten besondere Termine und Ereignisse mit in den Plan aufgenommen werden. Beispielsweise Muttertag, Weihnachten oder der Beginn der großen Ferien. Wichtige Messen und Kongresse, auf denen Sie möglicherweise vertreten sind, gehören ebenfalls in den Plan. Diese Ereignisse sind eine gute Gelegenheit, ihre Zielgruppe mit interessanten Inhalten anzusprechen.

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